STEYLER MEDIENAPOSTOLAT: NEUAUFLAGE DER KINDERZEITSCHRIFT PICO

pico (c) Steyler
pico
Datum:
Fr. 26. Jan. 2024
Von:
André Meier
Nach fünf Jahren Pause gibt die Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare erneut
die Kinderzeitschrift Pico heraus. Das Magazin sehe sich christlichen Werten wie
Frieden, Gerechtigkeit, Schöpfungsbewahrung und der Verständigung zwischen
Kulturen und Religionen verpflichtet, so die Herausgeber. „Wir sind überzeugt, dass
es für eine gedruckte Kinderzeitschrift gerade in unserer digitalen Zeit einen Markt
und ein großes Interesse gibt“, erklärte die Verantwortliche Michaela Schneider-
Mestrom.
Vor fünf Jahren war die Kinderzeitschrift PICO aus dem Medienapostolat der Steyler
Missionare eingestellt worden. Ende November feierte sie einen Neustart – als
einzige deutschsprachige katholische Kinderzeitschrift und in gedruckter Form als
bewusster Kontrast zur digitalen Medienwelt.
PICO versteht sich als vielseitiges Magazin für Kinder im Alter zwischen 5 und 10
Jahren, also vom Ende des Kindergarten-Alters bis etwa zum Ende der Grundschule.
Das erste Heft erschien gerade Mitte Dezember und beinhaltet unter anderem
Bastelanleitungen für Weihnachtsschmuck aus Blumentöpfen, Informationen über
Tiere im Winterschlaf sowie alles Wissenswerte zum Dreikönigsfest und der Tradition
der Sternsinger. Zwei Doppelseiten widmen sich dem Blick über Grenzen hinweg in
den Schulalltag von Kindern in Kenia. Ausmalbilder, Poster und Rätsel ergänzen den
Inhalt.
„Wir wollen auf spielerische Weise dazu beitragen, neben Kreativität auch spirituelles
Wissen, Empathie-Fähigkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu
fördern“, sagt Michaela Schneider-Mestrom, Geschäftsleiterin des Medienapostolats
der
Einziges katholisches Magazin für Kinder von 5 bis 10 Jahren Steyler Missionare,
das PICO herausgibt - eine unabhängige Zeitschrift, die sich auf Basis des
christlichen Weltbildes den Werten Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der
Schöpfung und der Verständigung zwischen Kulturen und Religionen verpflichtet.
Michaela Schneider-Mestrom weiter: „Wir sind überzeugt, dass es für eine gedruckte
Kinderzeitschrift gerade in unserer digitalen Zeit einen Markt und ein großes
Interesse gibt. Das zeigen uns auch Marktforschungs-Ergebnisse.“ Die erste
Nachfrage be-stärkt diesen Trend. Schon vor der Veröffentlichung der ersten neuen
Ausgabe wurden über 1.000 Abonnements abgeschlossen.
Einige Zeitungen, Online-Portale und die Katholische Nachrichten-Agentur KNA
haben über die Neuauflage berichtet. PICO wird künftig 11-mal im Jahr erscheinen.
Weitere Informationen unter www.pico.eu.